Wer wir sind

TAMLI ist Familie. Wenn wir uns treffen, dann fühlt sich das an wie ein Familientreffen. Viele Volontär:innen, mit denen wir in Beit Uri zusammen gewohnt, gearbeitet und gelebt haben, sind zu Freund:innen fürs Leben geworden. Beit Uri wird für viele ein zweites Zuhause bleiben.

TAMLI ist ein kleines Segelschiff. Wir sind ein sehr kleiner und – zugegeben – unprofessioneller Verein, aber unsere Stärke ist unsere Flexibilität. Wir sind nicht angewiesen auf staatliche Geldtöpfe, die an einengende Bedingungen geknüpft sind. Wir können eine einfache, unkomplizierte und kostenlose Entsendung gewährleisten. Wir können auch Nachzügler:innen und Menschen mit besonderen Bedürfnissen Zugang zu einem Volontariat ermöglichen. Wir können kreative und spontane Lösungen finden und umsetzen.

TAMLI ist Lehrmeister:in. Bei den TAMLI-Seminaren lernen wir, Verantwortung im Ehrenamt zu übernehmen. Wir eignen uns soziale Kompetenzen an. Wir lernen lösungsorientiert mit Unwegbarkeiten umzugehen. Von den alten TAMLI-Mitgliedern lernen wir, auf was wir achten müssen, wenn wir Menschen auf ein erfolgreiches Volontariat vorbereiten wollen. Wir bekommen Einblick in die Organisation eines Vereins.

TAMLI ist Botschafter:in. Wir setzen uns für die Beziehungen zwischen Menschen ein.

Als ehrenamtlicher Verein, der überwiegend aus ehemaligen Freiwilligen aus Beit Uri besteht, verfolgen wir das Ziel, diesen Ort auch nach dem eigenen Dienst zu unterstützen. Dies geschieht vor allem durch die deutschlandweite Vermittlung, Vorbereitung und Entsendung neuer Volontär:innen, sowie finanzielle und materielle Spenden. Durch die eigene Erfahrung motiviert, ist es uns ein Anliegen auch anderen jungen Menschen die Möglichkeit zu geben, ein prägendes und erlebnisreiches Jahr in Beit Uri zu verbringen.

Der Gründung des Vereins im Jahr 1991 gingen bereits erste Besuche des israelischen Heims für Menschen mit Behinderung Beit Uri voraus. Yael Arnold, die Initiatorin des Vereins, hatte das Heim erstmalig im Jahr 1988 besucht. Sie traf dort auf engagierte Mitarbeiter:innen, die jedoch, wie sie feststellte, sowohl mit Material- als auch mit Zeitmangel zu kämpfen hatten. Ihr darauf zurückgehender Wunsch, Beit Uri mit Lehrmitteln und -materialien sowie tatkräftiger Unterstützung zu versorgen, nahm immer mehr Gestalt an. 1991 trat die erste von ihr vermittelte Freiwillige ihren Dienst an.

Der Verein selbst wurde im November 1991 in Karlsruhe gegründet. 1993 wurde der Verein dann als Träger für den „Anderen Dienst im Ausland“ (ADiA) anerkannt. In den Jahren 1991 bis 2000 wurden Volontär:innen u.a. in die Heime Beit Uri in Afula, Beit Eliyahu in der Nähe Beer-Shevas, Tobias' House in Harduf, Akim Hostel bei Herzliya sowie Kishorit im Norden Israels entsendet. Seit 2001 konzentriert sich die TAMLIs Entsendungsarbeit auf Beit Uri.

Im Jahr 2003 übergab Yael Arnold die Vereinsleitung an eine Gruppe ehemaliger Volontär:innen. Bis heute ist die Vereinsstruktur davon bestimmt. Der Kreis der aktiven Mitglieder arbeitet ehrenamtlich und trifft sich einmal pro Jahr zur Mitgliederversammlung mit anschließendem Arbeitstreffen. Als Beschlussorgan entscheidet die Mitgliederversammlung über Satzungsänderungen, setzt Richtlinien für das kommende Jahr und wählt bei Bedarf ein neues Vorstandsmitglied. In der Regel wird jedes der drei Vorstandsmitglieder für 3 Jahre gewählt. Die sieben verschiedenen Beisitzer:innen unterstützen mit ihrem Team die Arbeit des Vorstandes und engagieren sich in Bereichen wie Öffentlichkeitsarbeit, Akquise, Zukunftsorientierung und der Entwicklung und Bereitstellung von Materialien.

Mit einem Klick auf den Button kannst Du in einem ausführlichen Bericht über die Gründung, die anfänglichen Schwierigkeiten und Erlebnisse von TAMLI-Gründerin Yael Arnold schmökern.

Yael Arnold (1938 - 2022)

Newsletter

Hier findest Du eine kleine Bibliothek unserer jährlich erscheinenden Newsletter. Sie informieren Dich über die Vereinsarbeit des vergangenen Jahres, Erlebnisse und Eindrücke des aktuellen Volontärjahrgangs und frische Impressionen aus Beit Uri.