FAQs

Wird TAMLI 2024 Freiwillige entsenden?

Ja, insofern die Sicherheitslage in Israel nicht explizit dagegen spricht, wollen wir auch im kommenden Jahr wieder Freiwillige entsenden. Nach Ausbruch des Krieges haben wir zügig den Entschluss gefasst, unseren Freiwilligenjahrgang 2023/24 zurück nach Deutschland zu holen, werden aber sobald die Lage es wieder zulässt, ihre Rückkehr unterstützen und ermöglichen.

Wie entscheiden wir, ob eine Ausreise möglich ist?

Die Aufhebung der Reisewarnung des Auswärtigen Amtes und die Einschätzung der Zuständigen im Einsatzort Beit Uri sind für uns Grundlage für die Entscheidung zur Entsendung. Außerdem sind wir im ständigen Kontakt mit anderen Entsendeorganisationen. In unseren über 30 Jahren Vereinsbetrieb haben wir Freiwillige schon durch viele verschiedene Situationen begleitet und aus diesem Erfahrungsschatz schöpfen wir.

Wie sicher ist ein Freiwilligendienst in Israel generell?

Grundsätzlich ist die Lage in Israel zu Friedenszeiten sicher und wir schätzen das persönliche Risiko eines Aufenthaltes als gering ein. Deshalb ist Israel für einen Freiwilligendienst gut geeignet. Der Einsatzort Afula liegt geographisch weit von den üblichen Konfliktherden entfernt. Sowohl die Ansprechpersonen vor Ort als auch wir von TAMLI verfolgen die aktuellen Entwicklungen während des ganzen Jahres und stehen in ständigem Kontakt mit unseren Freiwilligen. Alle bisherigen Generationen von Tamli-Freiwilligen konnten den Dienst unversehrt leisten. Dennoch solltest du dir die Zeit nehmen, diese Entscheidung für oder gegen eine Einreise ausreichend abzuwägen.

Wer kann sich bewerben?

Wenn Du zum Zeitpunkt der Ausreise über 18 Jahre alt bist und Dir vorstellen kannst, ein Jahr in Israel zu leben und mit Menschen zu arbeiten, kannst Du Dich bei uns bewerben. Eine weitere Voraussetzung, um den Freiwilligendienst zu leisten, ist die Erfüllung der Vollschulzeitpflicht.

Bis wann kann ich mich bewerben?

Du solltest Dich bis zum 1. April beworben haben. So können wir uns in Ruhe um ein Kennenlernen kümmern und das Visum beantragen.

Wohin entsenden wir unsere Freiwilligen?

Wir entsenden jedes Jahr Freiwillige nach Beit Uri, einem Heim für Menschen mit Behinderung. Das Heim liegt in Afula, einer mittelgroßen Stadt im Norden Israels. Aufgrund der guten Verkehrsanbindung sind von Afula aus viele beliebte Ziele, wie Tel Aviv oder Jerusalem, mit Bus und Bahn erreichbar.

Wie lange geht der Freiwilligendienst?

Unser Freiwilligendienst ist für ein Jahr ausgelegt - so hast Du die Möglichkeit Deinen Dienst gemeinsam mit Deinen Mitfreiwilligen zu beginnen und bis zum Schluss dabei zu sein. In Einzelfällen kann es auch möglich sein die Dienstzeit zu verkürzen. Schreibe uns dafür eine Email an vorstand@tamli.de.

Was kostet mich der Freiwilligendienst?

Wir sind als ehrenamtlicher Verein nicht gewinnorientiert und verlangen entsprechend auch kein Geld für Deine Betreuung und Entsendung. Die einzigen Kosten, die von Dir getragen werden beschränken sich auf Deine Flüge und Versicherungskosten (Auslandskrankenversicherung, Unfallversicherung, Pflegeversicherung).

Was verdiene ich während des Freiwilligendienstes?

Beit Uri stellt seinen Freiwilligen kostenlose Unterkunft und Verpflegung zur Verfügung, sodass keine Lebenshaltungskosten anfallen. Darüber hinaus erhalten die Freiwilligen ein Taschengeld von 850 NIS (etwa 200€). Da unser Dienst zum Empfang von Kindergeld berechtigt, kann dieses verwendet werden, um das Taschengeld weiter aufzubessern.

Was für eine Art von Freiwilligendienst bieten wir an?

Mit uns als Träger kannst Du den Anderen Dienst im Ausland (ADiA) machen. Der ADiA dauert üblicherweise 12 Monate und wird im Sinne der Völkerverständigung und -versöhnung im Ausland durchgeführt.

Warum sollte ich einen Freiwilligendienst machen?

Dafür gibt es viele gute Gründe.. :-) Beispielsweise bietet dir ein Freiwilligendienst die Chance für einen begrenzten Zeitraum deine gewohnten Strukturen zu verlassen und dich mit einem anderen Umfeld und neuen Aufgaben zu beschäftigen. Er gibt dir die Möglichkeit deinen Horizont zu erweitern und Erfahrungen zu sammeln. Freiwilligendienste finden in gemeinwohlorientierten Einrichtungen statt, in denen du deine Kolleg:innen bei Ihrer Arbeit unterstützt und mit eigenen Ideen und kleinen Projekten einen Mehrwert schaffen kannst.