Zweites Kick-Off-Treffen

Nach dem Höhenflug unseres ersten Kick-Off-Treffens im Januar, bei dem die neue Tamli-Website entstanden ist, ging es im September in die zweite Runde. Vier Mitglieder des Redaktionsteams haben sich diesmal für ein Wochenende in Berlin versammelt. Als übergeordnetes Ziel stand Websiteoptimierung auf der Agenda. Dem*der aufmerksamen Leser*in werden die vielen kleinen Neuerungen auf der Website auffallen – aber der Reihe nach.

Das Kick-Off-Treffen wurde am ersten Samstagvormittag im September mit einem gemütlichen Frühstück eröffnet. Wir konnten uns in einem Seminarraum der TU Berlin am Ernst-Reuter-Platz treffen, der neben einer guten Ausstattung eine tolle Aussicht bot. Wir waren also bestens versorgt für ein produktives Treffen.

Websiteoptimierung ist einerseits ein einleuchtender Begriff, andererseits wahnsinnig nichtssagend. Daher waren wir überaus dankbar, dass zwei Webmarketing-Expert*innen und Freund*innen des Vereins im Vorhinein unsere Website analysiert und einen detaillierten Maßnahmenplan zu deren Verbesserung erstellt hatten. Wir hangelten uns von Aufgabe zu Aufgabe: Überschriften formatieren, Bilder komprimieren, Texte umformulieren. Besonders sichtbare Neuerungen sind die Seitenübersicht unter dem Reiter „Freiwilligendienst“, das hinzugekommene FAQ und der Sticky Header, der einen beim Scrollen von nun an immer begleitet. Etwas subtiler (und vielleicht auch etwas gewöhnungsbedürftig) sind einige neue Formulierungen, damit unsere Website bei den beliebtesten Google-Suchanfragen höher gelistet wird. So werden Freiwillige ab sofort konsequent „Volunteers“ genannt.

Drei Tamli-Mitglieder arbeiten im Seminarraum vor ihren Laptops.

Konzentriert bei der Arbeit

Drei Tamli-Mitglieder schlendern über einen Flohmarkt.

Spaziergang in der Mittagspause

Wir hatten richtig gutes, spätsommerlich warmes Wetter. Deswegen machten wir uns am Samstag nach getaner Arbeit auf zum Jungfernheideteich für eine Abkühlung vor dem Abendessen. Im israelisch-palästinensischen Restaurant Kanaan im Prenzlauer Berg gab es anschließend super leckeren Humus und super scharfes Shakshuka. Das Highlight des Abends folgte dann: David hat im VOID-Club aufgelegt und wir standen auf der Gästeliste!

Vier Tamli-Mitglieder stehen Arm in Arm am Strand und grinsen in die Kamera.

Nach dem Schwimmen

David bei seinem Gig im VOID-Club

Am Sonntag haben wir dementsprechend spät gestartet und noch bis in den Nachmittag den Feinschliff an der Website vorgenommen. Außerdem haben wir uns ein wenig auf die Mitgliederversammlung im November vorbereitet.
Wir sehen uns dort!

Danke an Anni und Silvio für die SEO-Analyse! Ohne Euch wären wir sehr planlos gewesen.

Weiter
Weiter

Tamli-Website 2.0